Sonntag, 2. Juli 2017

"Der mit dem Wolf tanzt" a.k.a. "Reeperbahn- An den Landungsbrücken raus"

Der Plan: Von Berlin nach Frankfurt an der Oder mit dem Zug, von dort den Jakobsweg zurück nach Berlin wandern, Der Rosarote Panther und Zecke Eichel (icke).

Ich hatte mein Gepäck zusammen, die Rosarote war am Start, es war der Abend vor der Tour, wir waren frei in dieser Nacht, die Welt stand uns offen- Ich wollte mehr Abenteuer!

"Und ich tramp' erstmal nach Norden,
an die See, ein Schiff und weg,
irgendwer wird mich schon mitnehmen,
irgendwer nimmt mich (Uns) mit."
(...but Alive, "Nie mehr zurück")

Recherche nach Bahnverbindung, Camping, wann ist G20 (braucht kein Mensch) in der Nacht: Es geht nach Hamburg! Wir sind dann mal raus.

(Zur grossen Ansicht eines oder mehrerer auf ein Foto klicken)
317 Fotos
Hamburg City Camping- die Satellitenverbindung steht.
Holsten knallt am dollsten!
Erste Nacht im (neuen) Zelt.
"An den Landungsbrücken raus,
dieses Bild verdient Applaus
und noch 200 Meter
und jetzt geht der Fallschirm auf,
jetzt geht der Fallschirm auf.
na dann herzlich Willkommen Zuhaus
und ein letztes Mal winken und
ich bin raus"

(Kettcar "Landungsbrücken raus")
Alter Elbtunnel
Auf der anderen Seite der Elbe und wieder zurück durch den Tunnel.
Auf der Hafenfähre an der Elbphilharmonie vorbei.
Reeperbahn, Sankt Pauli
Herbertstrasse
Karolinenviertel
Außenalster
Zweite Nacht Hamburg
Mit der S-Bahn die Elbe hoch und anschließend erste Wanderung mit schwerem Gepäck durch Obstplantagen (Altes Land) zum Deich und zur kleinen Personenfähre nach Lühesand.
Lühesand ist eine Elbinsel, 3.24 km lang und 550 m breit. Es gibt keine Autos und keine befestigten Wege, einen Campingplatz und Naturschutzgebiete, kaum Menschen und auch preislich unschlagbar. Mehr Freiheit auf einem Campingplatz geht kaum, wenn man die raren Fährzeiten im Auge behält.
Die Fähre
Wenn man sein Gepäck nicht tragen will, sich ein von der Fähre weit entferntes Plätzchen ausgeguckt hat, stehen Handwagen bereit.
Heute Wanderung nach Stade, aus einer Stunde werden zwei.
Den Deich mähen die Schafe.
Atomkraftwerk Stade im Rückbau- heute kaum noch vorstellbar, dass man ein Atomkraftwerk direkt neben eine Stadt baut und in der Nähe von Hamburg.
Stade Altstadt. Eine Kanne Tee, Kameraakku aufladen, genießen. Stade hat uns gut gefallen, leider konnten wir uns nicht viel ansehen, weil das Laden des Akkus dauerte und wir die Fähre erreichen mussten. Es war Mittwoch, Ruhetag auf Lühesand, die Fähre, die normalerweise von 0800-2000 Uhr alle zwei Stunden fährt, fährt Mittwoch nur um 0900, 1200 und 1500 Uhr. Wir hatten die erste um 0900 genommen und durften die letzte  um 1500 nicht verpassen. Also mit dem Bus zurück, Lebensmittel einkaufen und geschafft...
...Sie fand sogar noch Zeit für eine Schlammpackung bei Ebbe.
                   
Von Unten nach Oben: Festland, Elbseitenarm, Lühesand, Hauptelbe, wo die grossen Pötte fahren.
Wir hatten viel Glück mit dem Wetter, es war abgesehen von ein wenig Regen in der Nacht meist trocken, der grosse Regen kam erst am Tag der Abreise...
...und auch im Zelt kann es ja gemütlich sein.
Haben sich bewährt: (Merino-)Schafswollsocken.
Zweiter Tag Lühesand: Wanderung am Deich nach Steinkirchen und zurück.
Tag der Abreise, es regnet und stürmt kräftig, Abbau des Zeltes und Packen des Rucksacks klappt trotzdem gut.
Im Zug.
Epilog:
Wo waren Wir? Wer sind Wir? Was haben Wir gemacht? Was ist geschehen?


in memoriam Chester


Keine Kommentare: